7 Bücher für Frauen von Frauen – für jeden Geschmack

Ich fand die Kategorisierung "Bücher für Frauen" immer ein wenig eigenartig und auch eher eine antiquierte Marketing-Strategie als eine tatsächlich hilfreiche Orientierung am Büchertisch. Aber seit ich mich im Frühjahr mal intensiver mit RomComs auseinandergesetzt habe und auch meine Sommerleseliste sehr weiblich zusammengestellt habe, "verfolgen" mich lustige, spannende und vor allem interessante "Bücher für Frauen".

Hier eine kleine Auswahl jener neu entdeckten Bücher, die ich zum Teil gelesen, zum Teil noch auf meiner Wunschliste habe:

7 unterschiedliche Bücher für Frauen von Frauen

Cover Die Sache mit Rachel Caroline O'Donoghue

Caroline O'Donoghue

Dieses Buch hat mich ein bisschen überrascht. Ich bin irgendwo auf Instagram drüber gestolpert, noch bevor es in Bookstagram eifrigst diskutiert wurde. Das Buch ist eine Liebesgeschichte, aber es ist vor allem auch eine Geschichte über Freundschaft. Und es lässt einen mit vielen Gedankenanstößen zurück.

Elke Heidenreich Altern Hanser Berlin

Elke Heidenreich: Altern

"Alle wollen alt werden, niemand will es sein" heißt es im Untertitel, doch Elke Heidenreich macht einem mit diesem erfrischenden Text Lust aufs Altsein. Die Mischung aus literarischen Quellen, persönlichen Anekdoten und cleveren Beobachtungen ist unglaublich flott und unterhaltsam geschrieben - und passt für jedes Lesealter.

Curtis Sittenfeld Romantic Comedy

Curtis Sittenfeld: Romantic Comedy

Auch dieses Buch ist ein Instagram-Fundstück und einer meiner wenigen Spontan-Käufe in diesem Sommer, aber ich habe es nicht bereut. Eine Comedyautorin einer Late-Night-Show (ähnlich wie "Saturday Night Live") trifft auf einen Musiker und es sprühen die Funken. Was nach einem einfachen Plot klingt, ist eine durchwegs kurzweilige, sehr lustige romantische Komödie, die zu lesen es sich allein schon für den Blick hinter die Kulissen einer Comedyshow auszahlt.

Eine Frau liest im Bett
MIranda July Auf allen Vieren

Miranda July: Auf allen vieren

Das Buch verfolgt mich seit dem Frühsommer und weil ich neulich in der Buchhandlung kurz reingelesen habe, ist es auf meiner Bücherwunschliste ganz nach oben gerutscht. Es geht um eine Künstlerin, deren geplanter Roadtrip bereits an der ersten Tankstelle endet. Aber der Klappentext verspricht einen "großen Roman über Weiblichkeit abseits der Norm und Lust außerhalb von Konventionen" und das will ich lesen.

Genau so, wie es immer war Claire Lombardo

Claire Lombardo: Genau so, wie es immer war

Im Sommer habe ich Claire Lombardos "Der größte Spaß, den wir je hatten"* gelesen und es hat mir so gut gefallen, dass ich ihren aktuellen Roman sofort auf meine Wunschliste gesetzt habe. Es geht um eine 50-jährige Frau, deren Kinder am Sprung ins Erwachsenenleben sind, während ihr eigenes Leben vor unerwartete Herausforderungen gestellt wird.

Julia Karnick Man sieht sich

Julia Karnick: Man sieht sich

Vor vielen Jahren, als Julia Karnick noch für die "Brigitte" geschrieben hat, habe ich ihre Kolumnen meist als erstes gelesen, sobald ich ein neues Magazin gekauft hatte. Mittlerweile ist sie eine sehr erfolgreiche Buchautorin - und ich weiß aus ihren Instagram-Postings, dass sie mit der Kategorisierung ihres Romans in "Bücher für Frauen" gar nicht glücklich wäre. Dennoch nehme ich diesen Roman "über eine Liebe, die mehr als dreißig Jahre Anlauf braucht" mit auf die Liste. ☺️

Holly Gramazio Ehemänner

Holly Gramazio: Ehemänner

In Holly Gramazios "Ehemänner" steht plötzlich eines Nachts ein fremder Mann vor der Protagonistin Lauren und behauptet ihr Ehemann zu sein. Und er ist nicht der einzige.

Ganz ehrlich, ich will wissen, wie die Autorin diese Geschichte auflöst und freue mich schon aufs Lesen!

Pistazienküsse am See Katrina Verde

Katrina Verde: Pistazienküsse am See

Auch ich schreibe (lustige wie nachdenkliche) Bücher für Frauen und mein aktueller Roman "Pistazienküsse am See" deckt ein breites Spektrum eines Frauenalltags ab. Die 40-jährige Feli wird in ihren Heimatort zurückbeordert, um vorübergehend das Café ihrer Tante zu übernehmen. Und während sie ihre Freundschaft (und auch ein bisschen mehr) zu Joe, der mittlerweile als Kinderarzt im Ort arbeitet, wieder aufleben lässt, wird sie mit ihren eigenen Sehnsüchten, Bedürfnissen, Fallstricken und Herausforderungen konfrontiert.

Lust auf ein kurzes, entspannendes Lesevergnügen?

Der Vollmond flackert über dem See, als die Ich-Erzählerin durch die Dunkelheit des Seeufers stolpert, auf der Suche nach einem geschützten Schlafplatz für die Nacht. Doch anstelle der erwarteten Hängematte findet sie überaschenderweise ein Bett vor. Und dieses Bett ist bereits belegt ...

Ein unbekannter, halbnackter Mann, Vollmond über dem See und eine übermüdete Heimkehrerin treffen in meiner romantischen Kurzgeschichte aufeinander, die Du nach der Anmeldung für meinen Newsletter als Dankeschön erhältst.

***

Fotos: Filip Mishevski und Kinga Howard via Unsplash

* Affiliate-Link