Noch mehr Bücher für den Urlaub! Nach meinem RomCom-Schwerpunkt im Frühjahr arbeite ich seit kurzem an meiner Bücher-Packliste für den Sommer.
Mein Urlaubslektüre-Leseprogramm ist in diesem Jahr umfangreich und abwechslungsreich und fast ausschließlich von Frauen geschrieben.
Bücher für den Urlaub: 7 interessante Strandlektüre-Empfehlungen

Benjamin Myers: Offene See
2020 wurde das Buch als Lieblingsbuch des Buchhandels ausgezeichnet, auf Amazon rangiert es in der Top 3 der am häufigsten verschenkten Bücher und auch mir wurde das Buch empfohlen.
Trotz der historischen Düsternis des Settings (es spielt in Yorkshire, kurze Zeit nach dem 2. Weltkrieg) brilliert das Buch mit sinnlichen Naturbeschreibungen und herzlichen wie liebevoll gezeichneten Charakteren. Leicht und stimmungsvoll.

Rebecca F. Kuang: Yellowface
Auch dieses Buch wurde mir empfohlen, nachdem ich es gefühlt hunderte Male auf Instagram gesehen habe.
Zwei junge Stars der Literaturszene, die eine erfolgreich, die andere nicht. Die eine stiehlt der anderen ein fertiges Manuskript und veröffentlicht dieses unter einem neuen Künstlernamen.

Sophia Money-Coutts: The Right Place
Einen Schwerpunkt zu Sophia Money-Coutts gibt es bereits bei meinen RomCom-Empfehlungen, auf meine Sommerlektüre-Leseliste kommt definitiv ihr neuer Roman, der im August 2024 erscheint.
Derzeit ist das Buch "nur" auf Englisch verfügbar, wer nicht auf die deutsche Übersetzung warten will, wird im englischen Original üblicherweise mit herrlich britischem Humor belohnt.


Theodora Bauer: Glühen
Ein österreichischer Roman, in dem sich eine junge Frau, Lima, für ein paar Tage in den Bergen bei einer knarzigen Alten einquartiert. Es ist Sommer. Wald und Luft sind trocken und Lima begegnet während ihres Rückzugs einem Mann, der aus einer anderen Zeit entsprungenen zu sein scheint.
Es geht um Junihitze, eine rätselhafte Liebesgeschichte und die sommerschöne voralpine Landschaft.

Claire Lombardo: Der größte Spaß, den wir je hatten
Schmöker-Alarm! Auf 720 Seiten erzählte Claire Lombardo über vier erwachsene Schwestern, die im Schatten ihrer seit 40 Jahren glücklich verheirateten Eltern leben. Mit allen Höhen und Tiefen.
Das Buch ist aus 2021, aber vor kurzem in Reese's Bookclub empfohlen worden, weshalb es wieder in mein Bewusstsein gerückt ist.

Yulin Kuang: How to End a Love Story
Noch ein englisches Buch und noch eine Empfehlung von Reese Witherspoon.
Eine Autorin und ein Autor, die ein tragischer Unfall vor 13 Jahren verbindet, sehen sich nach vielen Jahren wieder, als sie an der TV-Adaption des Bestellers der Autorin gemeinsam arbeiten.
Aus dem Klappentext: "Grant’s exactly as Helen remembers him—charming, funny, popular, and lovable in ways that she’s never been. And Helen’s exactly as Grant remembers too—brilliant, beautiful, closed off. But working together is messy, and electrifying, and Helen’s parents, who have never forgiven Grant, have no idea he’s in the picture at all."

Julie Caplin: Das kleine Weingut in Frankreich
Das zehnte Buch der beliebten "Romantic Escapes"- Reihe von Julie Caplin folgt der Eventmanagerin Hattie, die einen Sommer lang in Frankreich eine große Hochzeit organisieren soll.
Doch dann begegnet sie dem Sohn der Winzerfamilie ...
Für Schnellleserinnen, die ebenso rasant an einen anderen Ort verreisen möchten ohne sich aus dem Liegestuhl bewegen zu müssen.
Lust auf ein kurzes, entspannendes Lesevergnügen?
Der Vollmond flackert über dem See, als die Ich-Erzählerin durch die Dunkelheit des Seeufers stolpert, auf der Suche nach einem geschützten Schlafplatz für die Nacht. Doch anstelle der erwarteten Hängematte findet sie überaschenderweise ein Bett vor. Und dieses Bett ist bereits belegt ...
Ein unbekannter, halbnackter Mann, Vollmond über dem See und eine übermüdete Heimkehrerin treffen in meiner romantischen Kurzgeschichte aufeinander, die Du nach der Anmeldung für meinen Newsletter als Dankeschön erhältst.